JRK Empfingen malt Notruf-Hand
Um die jüngsten Helfer zu schulen, bietet die JRK-Gruppe Empfingen immer einiges an. Bei der vergangenen Gruppenstunde erarbeiteten die Kinder und Jugendliche einige Themen altersgerecht.

Auf großen Plakaten malten sie ihr DRK und die Notruf-Hand mit den 5-W-Fragen auf. Wo, was, wie viele Verletzte, welche Art der Verletzung und warten auf Rückfragen schrieben sie in die Finger. Die JRKler wiederholten gelernte Inhalte, wann sie beispielsweise die 112 wählen und was sie im Ernstfall tun sollten.
Die Rettungskette vom Absichern und dem Eigenschutz, über Notruf und Sofortmaßnahmen, aber auch Erste-Hilfe bis hin zur Übergabe an den Rettungsdienst und schließlich der Versorgung des Patienten im Krankenhaus, wurde durchgesprochen. Die JRK-Mitglieder malten alles auf ein Plakat, das sie liebevoll verzierten.
Die Plakate zieren nun die Wand des DRK-Heims, worüber sich alle Mitglieder freuen. Dank geht an die Jugendleiter. Große Freude kam auf, weil ein Vater Getränke für die fleißigen JRK-Mitglieder spendete. Das DRK dankt für diese tolle Unterstützung.